TRIANGLE D'OR BENIN

TRIANGLE D'OR BENIN

Lions MD111 Magazin Lions

Governorratsvorsitzender Udo Genetsch unterstützt Weltdiabetestag in Worms

Wenn der amtierende Lions Präsident gleichzeitig Facharzt für Diabeteserkrankungen ist, war es für den Lions Club Worms selbstverständlich, den Weltdiabetestag als Aktivity zu unterstützen. Die Veranstaltung in Worms reiht sich somit in die Lions Clubs International Diabetes-Aufklärungsprogramme ein.  

Mehr als 371 Millionen Erwachsene leiden weltweit und ca. 8 Millionen in Deutschland an Diabetes. Jeder zehnte Mensch wird von dieser Erkrankung betroffen sein, in Pflegeeinrichtungen bereits jeder 4. Bewohner. Schon jetzt entfallen über 20 Prozent der Gesundheitskosten auf die Erkrankung Diabetes mellitus.

Nach Schätzungen der International Diabetes Federation werden bis zum Jahr 2030 weltweit ca. 552 Millionen Menschen mit Diabetes leben. Bei dieser weltweiten Epidemie und der Zuwachsrate der Diabeteserkrankung mit all ihren Folgen schlagen die UNO und die Internationale Diabetes Föderation  Alarm und fordern die „Diabetes Prävention und Aufklärung“ als Motto des Weltdiabetestages 2013 ausdrücklich ein.

Der Weltdiabetestag wird am 14.11. jeden Jahres von der International Diabetes Federation (IDF) und ihren Mitgliedsorganisationen begangen.  Dieser Tag mobilisiert Millionen von Menschen weltweit, um Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit über die Erkrankung zu leisten. Der Weltdiabetestag gehört zu den zentralen Anliegen von Lions Clubs International.

Weltweit werden Monumente am Weltdiabetestag blau angestrahlt, um auf den Tsunami hinzuweisen. In Deutschland wurden 2013 unter anderem das  Brandenburger Tor in Berlin, das Holstentor in Lübeck und die Allianzarena in München blau beleuchtet. Blau ist die Farbe für Diabetes weltweit. Die UNO hat die Farbe nach dem blauen Planeten Erde benannt und den Blauen Kreis als Symbol gewählt.

In Worms war am Weltdiabetestag der Ludwigsplatz in blaues Licht getaucht und der Obelisk und die angrenzende Kaiserpassage waren blau angestrahlt. Unter Moderation des Clubpräsidenten Dr. Gregor Hess fand ein mehrstündiges Programm mit dialogischen Vorträgen im Freien statt.

An Informationsständen seiner Diabetesschwerpunktpraxis, der Kinderklinik Worms, einer Apotheke und eines Sanitätshauses sowie Ständen zahlreicher Pharma- und Hilfsmittelfirmen wurde den Besuchern eine Fülle von Informationen angeboten. Clown Rosella, selbst Typ-1-Diabetikerin, bewies, dass man sich einem so ernsten Thema auch von der humorvollen Seite nähern kann. Eine gesunde, angepasste Ernährung ist ein zentrales Thema in der Diabetestherapie. Deshalb durften schmackhafte Leckereien am Stand des Chefkochs Andreas Hess und heiße Tees seines Bruders Christian Hess nicht fehlen. Türkische und arabische Spezialitäten wurden von türkischen Mitarbeitern der Praxis angeboten, die damit zeigten, dass Diabetestherapie vor dem jeweiligen kulturellen Hintergrund stattfinden sollte.

 

 

Die wichtigste Säule der Prävention ist die ausreichende Bewegung in jedem Alter. Dies spiegelte sich symbolisch im Programm wieder. Die Kinder- Rock´n Roll Formation stand für die Bedeutung der Bewegung von Kindesbeinen an, um der kindlichen Adipositas vorzubeugen. Die deutschen Vizemeister in der Rock`n Roll Ladies Formation „Project X“ versetzten die zahlreichen Besucher in beschwingte Stimmung. Die Zumba -Truppe animierte, dass es nicht nur um das Zuschauen sondern um das aktive Mitmachen geht, sie tanzte gemeinsam mit den Besuchern aller Altersklassen zu heißer lateinamerikanischer Musik.

Der oberste Lions- Repräsentant Deutschlands, Governorratsvorsitzender  Udo Genetsch zeigte seine Wertschätzung dieser Lions Activity durch seine persönliche Anwesenheit. Zusammen mit Bürgermeister Kosubek lobte er so viel Engagement und Mitmachbereitschaft.

Der Lions Distrikt 111-MS (Mitte-Süd) unter Distrikt-Governor Prof. Häusler unterstützte ebenfalls die Veranstaltung und warb gleichzeitig für das Lions-Diabetesprojekt Le Triangle d’Or au Bénin (Goldenes Dreieck im Benin). Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt zur Bekämpfung des Diabetes in Benin mit einer Kooperation der französischen Lions im Distrikt 103-CE (Burgund) und dem deutschen Distrikt 111-MS mit den Lions im Distrikt 403-A2 (Benin). Dem Projektverantwortlichen des Distrikts LF Klaus Hensen wurde vom LC Worms  eine Spende in Höhe von 1000.-€ überreicht, ein kleiner Beitrag zur Verbesserung des beninischen Gesundheitswesens, um einen allgemeinen Zugang zu medizinischer Betreuung zu schaffen.

Als Höhepunkt der Veranstaltung am Weltdiabetestag bildeten alle Besucher symbolhaft einen blauen Kreis und ließen auf das Kommando des Lions Präsidenten Dr. Gregor Hess zu den Klängen der Band „Dry Light“ ihre blaublinkenden Ballons in den Nachthimmel steigen. Die Geschlossenheit des Kreises symbolisiert, dass nur mit informierten, mündigen Betroffenen, gut ausgebildeten Behandlern  und einer sensibilisierten Gesellschaft dieser Krankheit Einhalt geboten werden kann.



15/12/2013
0 Poster un commentaire

A découvrir aussi


Inscrivez-vous au blog

Soyez prévenu par email des prochaines mises à jour

Rejoignez les 58 autres membres